Ein Blitzrezept von Christian Henze: 5 cm lange Spargelstücken werden scharf angeröstet und mit Süßkartoffel-Würfel und Shitake-Pilze vermischt und in lauwarmer mit Mohnbutter geschwenkt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hubertus Schüler/Becker Joest Volk Verlag/dpa-tmn)

Das Blitzrezept für den knackig gerösteten grünen Spargel ist eine Kreation von Christian Henze. Es ist innerhalb von 15 Minuten zubereitet.

Zutaten für 2 Portionen:

300 g grüner Spargel, 150 Süßkartoffel, 150 g frische Shitake-Pilze, 1 Bio-Limette, 1 Tl gemahlener Mohnsamen, 1 EL Olivenöl, Salz, 2 EL Butter, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Spargelstangen im unteren Drittel schälen und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.

2. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Shitake-Pilze putzen und vierteln. Die Limette waschen, etwas Schale abreiben und die Frucht auspressen.

3. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Spargel darin 2 Minuten sehr scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Süßkartoffeln und Pilze hinzugeben, bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anbraten und leicht salzen.

4. Butter hinzufügen und aufschäumen lassen. Mohn einrühren und gut durchschwenken. Zum Schluss den knackig gerösteten Spargel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Auf zwei Tellern anrichten, mit Limettenschale bestreuen und mit Limettensaft beträufeln.