Zum Reinbeißen: Das Hähnchen fürs Ciabatta wird mariniert, gegrillt, gezupft und dann zwischen Cheddar, Bacon, Avocado und Rucola gestapelt. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Julia Uehren/dpa-tmn)

Die Idee für dieses würzige Hähnchen-Ciabatta stammt aus einem kleinen Lokal in dem wunderschönen Ort Kommetjie an der Westküste Südafrikas. Dort haben wir vor einigen Jahren einen Teil unserer Elternzeit verbracht. Dieses köstliche Sandwich ist mir seitdem im Kopf geblieben, jetzt endlich habe ich mal ein Rezept dazu entwickelt.

Das Hähnchenfleisch wird in einer intensiv würzigen Soße mit vielen Gewürzen mariniert. Anschließend wird das Fleisch für ein schönes Röstaroma idealerweise auf Holzkohle gegrillt und dann in kleine Stücke gezupft.

Der knusprige Bacon bringt noch ein bisschen mehr Raucharoma in das Gericht und sorgt gleichzeitig für einen schönen Crunch. Der Rucola bringt frische Schärfe, Avocado und Cheddar eine cremige Note ins Gericht. Abgerundet wird der Geschmack dann von einer mit frischem Zitronensaft aromatisierten Mayonnaise.

Zutaten für 4 Portionen:

1 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmelpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Paprikapulver
1 TL Oregano (getrocknet)
4 EL Olivenöl
500 g Hähnchenbrustfilets
Salz
Pfeffer
120 g Bacon (in Streifen)
1/2 Zitrone
2 TL Senf (mittelscharf)
6 EL Mayonnaise
70 g Rucola
1 Avocado
2 Ciabatta
4 Scheiben Cheddar

Zubereitung:

1. Für die Marinade die ersten sechs Gewürze mit dem Olivenöl vermengen.

2. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und in die Marinade legen. Mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) ziehen lassen.

3. Das Fleisch anschließend auf einem Grill oder in einer Grillpfanne kurz bei großer Temperatur rundherum anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Dann bei indirekter bzw. kleiner Hitze langsam garen, bis das Fleisch durch ist.

4. Das Hähnchen etwas abkühlen lassen und das Fleisch dann mit Hilfe von zwei Gabeln auseinanderzupfen und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Bacon in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Anschließend überschüssiges Fett auf Küchenpapier abtropfen lassen.

6. Zitrone auspressen, den Saft mit dem Senf unter die Mayonnaise mengen und etwas salzen. Rucola waschen und trockenschleudern. Die Avocado halbieren, schälen und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch dann in dünne Scheiben schneiden. Ciabatta gegebenenfalls auf dem Grill oder im Ofen noch mal kurz aufknuspern.

7. Die Ciabatta-Brote halbieren und längs aufschneiden. Die Mayonnaise gleichmäßig auf alle Schnittflächen verstreichen. Auf die Mayonnaise jeweils eine Scheibe Cheddar legen und ein paar Streifen von dem knusprig gebratenen Bacon. Auf den Bacon gleichmäßig die in Scheiben geschnittene Avocado verteilen. Darauf kommt dann eine ordentliche Portion von dem gezupften Hähnchenfleisch und zuletzt eine Portion frischer Rucola. Das Ciabatta mit der oberen Hälfte zudecken und leicht andrücken.

Mehr Rezepte auch unter https://loeffelgenuss.de

Von Julia Uehren, dpa